Ich wollt, meine Liebe ergösse sich all in ein einzig Wort

Duette und Klaviermusik zu vier Händen aus der deutschen Romantik von Johannes Brahms, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Franz Schubert und Robert Schumann

Margitta Rosales – Sopran
Johannes Reichert – Countertenor

Duo Aurore
Renata Bittencourt – piano
Diego Munhoz – piano

Die Romantik ist die Blütezeit des Deutschen Liedes. Die Dichtkunst von Eichendorff, Reinick, Heine u.a. , Texte aus Volksliedsammlungen wie denen von Herder und Brentano finden ihre Steigerung und Vollendung in den Vertonungen solch grossartiger Meister wie Brahms, Schumann oder Mendelssohn. In diesem Programm erklingen Duette für Sopran und Alt in der aussergewöhnlichen Besetzung Sopran und Countertenor. Schuberts Klaviermusik zu vier Händen verknüpft und bereichert das Programm.

 

Press commentary

Ich würde mir wünschen, dass die Zuhörer unseres Abends ein Stück weit der vernunftgesteuerten Wirklichkeit entrückt werden. Dies hatte Johannes Reichert, Spiritus Rector des ungewöhnlichen Duett- und Klavierabends, im Gespräch mit den FN formuliert. Dass man es genau so im gutbesuchten großen Saal des Kulturforums spüren konnte, war der fesselnden Darstellungskraft, dem intensiven musikalischen Verständnis und derHarmonie der vier Musiker zu verdanken, deren ungemein modulationsreiches Spiel den Spannungsbogen nie abreißen ließ.

Reicherts Countertenor erschien in seiner stimmlichen Süße und emotionalen Unmittelbarkeit für das Sentiment dieser Duette wie geschaffen. Seine melodische Entfaltung ebenso wie die sprachliche und artikulatorische Subtilität überzeugten. (Fürther Nachrichten 3.11.2018)

Vorgespräch mit den Fürther Nachrichten: https://www.maison-heinrich-heine.org/IMG/pdf/fuerthernachrichten_20181030_l30.pdf